E-Carsharing am Bahnhof in Flörsheim-Dalsheim offiziell eingeweiht

Flörsheim-Dalsheim – Mit einer feierlichen Eröffnung am vorletzten Samstag, den 06. Juli 2024 wurde der neue E-Carsharing-Standort am Bahnhof in Flörsheim-Dalsheim zur Nutzung freigegeben. Gemeinsam mit der Bürgergenossenschaft „SOLIX Energie aus Bürgerhand Rheinhessen eG“ aus Wörrstadt hat die Ortsgemeinde Flörsheim-Dalsheim dort an zentraler Stelle am Bahnhof das neue Angebot geschaffen.

Vorausgegangen war ein entsprechender Beschluss des Ortsgemeinderates im Oktober 2023. Seitens der Ortsgemeinde wurden die Kosten für den Netz- und Hausanschluss der E-Ladesäule und die Beschaffung der Beschilderung übernommen. Sämtliche weitere Kosten für die E-Ladesäule, vor allem aber der kostenintensive Kauf des Elektrofahrzeugs und die weitere Organisation und Abwicklung übernimmt „SOLIX ENERGIE“.

Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick und Dr. Petra Gruner-Bauer, Vorstandsvorsitzende der SOLIX Energie, freuten sich über den zahlreichen Zuspruch der Öffentlichkeit und über das Interesse im Rahmen der Einweihung und der Präsentation des neuen E-Fahrzeuges „KIA eSoul“.

Das Prozedere zur Anmietung des E-Fahrzeuges ist denkbar einfach:

Das Fahrzeug kann über die „Moqo“-App (downloadbar im App-Store oder über Google PlayStore) bequem gebucht werden:
Nach der Registrierung in der App und der Hinterlegung eines Zahlungsmittels (Kreditkarte oder SEPA-Mandat) wird eine einmalige Registrierungsgebühr von 12,- € fällig. Sodann ist eine entsprechende Fahrerlaubnis nachzuweisen. Dies kann sofort online oder im Rahmen der Carsharing-Sprechstunde persönlich vor Ort erfolgen. Ist dies erfolgt, kann das Fahrzeug über die „Moqo“-App gebucht werden. Hier sind dann verschiedene Tarife auswählbar (Stunden-Tarif, Tages-Tarif, Wochenend-Tarif etc.).

Zusätzlich zu diesem Angebot wurde ebenso eine öffentliche E-Ladesäule errichtet, die in wenigen Tagen in Betrieb gehen wird. Diese kann dann von Touristen, aber natürlich auch von Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden.

Wir freuen uns sehr über die Aufwertung des Mobilitätsangebots in unserer Gemeinde und freuen uns, wenn beides regelmäßig genutzt wird, so Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick abschließend.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich u. a. auch in regelmäßigen Sprechstunden über das Carsharing-Angebot informieren. Die Termine werden auf der Homepage der Ortsgemeinde unter www.floersheimdalsheim.de oder unter www.solix-mobil.de veröffentlicht.

Die nächste Carsharing-Sprechstunde findet am Mittwoch, den 07. August 2024 von 18:30h bis 19:30h im Bürgermeisterdienstzimmer in der Kita Kunterbunt, Rödlerstr. 3 statt.

Bild: Freuen sich über den neuen E-Carsharing-Standort am Bahnhof in Flörsheim-Dalsheim: Günter F. Schulze (Vorstand SOLIX Energie), Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick, Dr. Petra Gruner-Bauer (Vorstandsvorsitzende SOLIX Energie) und Christine Deichelmann von der VG-Bauabteilung.

Foto: Ortsgemeinde Flörsheim-Dalsheim