Ergebnisse der Kommunalwahlen 2024 in der Verbandsgemeinde Monsheim

VG MONSHEIM – Am vergangenen Sonntag waren 8.679 Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde Monsheim aufgerufen, die Ortsbürgermeister, Ortsgemeinderäte und den Verbandsgemeinderat, sowie den Kreistag Alzey-Worms für die Wahlzeit 2024 bis 2029 zu wählen. Dabei lag VG-weit die Wahlbeteiligung mit 71,7 % nochmals um 1 % höher als vor fünf Jahren.

Im Ergebnis wurden durch die Wahlen überwiegend die bisherigen Mehrheitsverhältnisse bestätigt. So können auch sechs von sieben Ortsbürgermeistern ihre Arbeit fortsetzen. Das beste Ergebnis der Amtsinhaber erzielte dabei Tobias Rohrwick (SPD), der in Flörsheim-Dalsheim mit 82,5 % wiedergewählt wurde. Bereits zum fünften Mal wurde Dieter Heinz (FWG) in Wachenheim gewählt und erhielt mit 81,3 % sein bisher bestes Ergebnis. Für eine zweite Amtszeit von Andreas Thon (SPD) in Höhen-Sülzen stimmten 76,2 % der Wahlberechtigten. In Mörstadt setzte sich Stephan Hammer (FWG) mit 73 % gegen seinen Herausforderer Sebastian Spitznagel (SPD) durch und in Monsheim votierten 62,2 % der Wahlberechtigten für Amtsinhaber Kevin Zakostelny (SPD), während sein Herausforderer Detlef Linke (CDU) 37,8 % der Stimmen erhielt. In Offstein erreichte Ortsbürgermeister Andreas Böll (SPD) eine Zustimmung von 61,2 % für eine zweite Amtszeit. Nachdem Sascha Wötzel (SPD) in Mölsheim nicht mehr zur Wiederwahl angetreten war konnte sich Maximilian Kniel (Liste Kniel) über ein überwältigendes Ergebnis von 90,9 % freuen.

Bei der Wahl zum Verbandsgemeinderat Monsheim wurde die SPD mit 39,6 % und 11 Sitzen als stärkste Partei bestätigt, verlor jedoch 2,7 % und einen Sitz. Demgegenüber konnte die FWG mit 27,0 % trotz Verlusten von 2,2 % ihre 8 Sitze halten. Drittstärkste Kraft bleibt die CDU mit 15,4 % (+ 4,8 %) und gewinnt einen Sitz hinzu (jetzt 4). Während Bündnis 90 / Die Grünen nur noch auf 7,0 % (- 4,1 %) und 2 Sitze (-1) kommen, gewinnt die LuK 3,4 % hinzu (jetzt 5,9 %) und ist zukünftig mit 2 Personen im Rat vertreten.

Im Ortsgemeinderat Flörsheim-Dalsheim verfügt die SPD mit 52,6 % und 11 Sitzen zukünftig über eine absolute Mehrheit. Nach Verlusten von -6,7 % entfallen auf die FWG noch 4 Mandate; die FDP stellt 3 Ratsmitglieder und die Grünen 2.

Stärkste Fraktion in Hohen-Sülzen bleibt die FWG mit 6 Sitzen (- 5,7 %), die neu gegründete Wählergruppe Thon erreicht 41,3 % und 5 Sitze; die Grünen verteidigen 1 Sitz. Die SPD war nicht mehr mit einer eigenen Liste angetreten.

In Mölsheim sind die bisher im Rat vertretenen Wählergruppen „Lusiardi“ und „Wilding“ nicht mehr angetreten. Die neue Wählergruppe „Kniel“ erreichte mit 69 % und 8 Sitzen aus dem Stand die absolute Mehrheit. Auf die FWG entfielen noch 31 % und 4 Sitze.

Mörstadt hatte mit 78 % die höchste Wahlbeteiligung innerhalb der VG zu verzeichnen. Im Gemeinderat verlieren FWG und SPD leicht zu Gunsten der Wählergruppe „Röder“. Zukünftig ist die FWG mit 8 Personen im Rat vertreten, auf die SPD entfallen 5 Mandate und auf die WG „Röder“ 3.

Völlig verändert hat sich das Bild im Ortsgemeinderat Monsheim, wo statt zwei nun vier Listen zur Wahl standen. Die SPD verlor 10,2 %, bleibt jedoch mit 39,8 % und 8 Sitzen deutlich stärkste Partei. Die FWG büßt 24,8 % ein und sichert sich mit 25,2 % noch 5 Sitze (-4). Davon profitieren die „Neulinge“ CDU (23,4 %, 5 Sitze) und LuK (11,6 %, 2 Sitze).

In Offstein übernimmt die SPD (43,2 %) die Rolle der stärksten Kraft von der FWG, welche noch auf 42,2 % (- 3,2 %) kommt. Beide erreichen aber auch weiterhin 7 Sitze im Rat, dessen Zusammensetzung sich mit den 2 Sitzen für die LuK unverändert gegenüber der bisherigen Legislaturperiode präsentiert.

Eindeutig sind die Mehrheitsverhältnisse in Wachenheim, wo die FWG mit 88 % und einem Zugewinn von 23,5 % zukünftig 11 von 12 Ratsmitgliedern stellt. Die Grünen erreichen 12 % und sind im neuen Rat mit 1 Sitz vertreten.

Im Kreistag Alzey-Worms wird die VG Monsheim in den kommenden Jahren erneut durch Kathrin Anklam-Trapp und Ralph Bothe in der SPD-Fraktion vertreten sein.

Bürgermeister Ralph Bothe dankte zum Abschluss der Kommunalwahl den Parteien und Wählergruppen für einen fairen Wahlkampf sowie den ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und –helfern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung für die hervorragende Arbeit. „Probleme bei der Ermittlung der Ergebnisse wie in anderen Orten hat es bei uns nicht gegeben.“

Detaillierte Ergebnisse zur Sitzverteilung in den einzelnen Ortsgemeinderäten und zu den jeweils gewählten Personen erhalten Sie unter www.vg-monsheim.de/wahl2024.

Bild: Fast 200 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und -helfer sorgten – wie hier in Monsheim – dafür, dass die Stimmzettel schnell erfasst werden konnten und bereits kurz nach Mitternacht die vorläufigen Wahlergebnisse feststanden.