Großes Interesse an Praxiseröffnung des Monsheimer MVZ

Telefonnummer: 06243/9043900
E-Mail: Info@mvz-monsheim.de
Web: www.mvz-monsheim.de
Hinweis: Termine werden bis zum 01.01.2025 ausschließlich telefonisch vergeben!

VG MONSHEIM – Es ist (fast) alles rechtzeitig fertig geworden in der neuen Praxis des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ). In den hellen und modern eingerichteten Räumen sind die historischen Fotos aus den Ortsgemeinden der VG ein besonderer Blickfang. Die hochwertige Praxisausstattung ist termingerecht eingetroffen und die Technik funktioniert.

Am „Tag der offenen Tür“ am 01. Oktober konnten die zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürger einen Blick „hinter die Kulissen“ der Praxis werfen und sich bei Gesprächen mit Dr. Verena Proissl, David Schindler und dem medizinischen Fachpersonal über die Leistungen der Praxis informieren. Viele Besucherinnen und Besucher lobten die Möglichkeit, Praxis, Ärzte und Mitarbeiterinnen auf diese Weise persönlich und abseits des Trubels im Praxis-Alltag kennenlernen zu können.

Am Abend folgte dann die offizielle Einweihung zu der VG-Bürgermeister Ralph Bothe, die MVZ-Geschäftsführer Tini Domidian und Jörg Petry sowie das Praxis-Team unter anderem den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler, Landtags-Vizepräsidentin Kathrin Anklam-Trapp, die Beigeordneten der VG, viele Ortsbürgermeister und Ratsmitglieder, Vertreterinnen und Vertreter der WoGe Worms, der Kassenärztlichen Vereinigung, des Gesundheitsamtes, aber auch einige Ärztinnen und Ärzte aus der Umgebung begrüßen konnten.

Ralph Bothe erläuterte den Gästen noch einmal die Entwicklung, welche innerhalb des Verbandsgemeinderates zu der Entscheidung zur Gründung eines kommunalen MVZ geführt hat: Eigentlich sollte die langfristige Sicherung der hausärztlichen Versorgung bereits durch den Bau des Gesundheitszentrums erreicht werden. Rund 7,5 Mio. Euro hatte die VG hier über ihre Wohnungsbau- und Immobiliengesellschaft WIM GmbH investiert. Fast alle Räume konnten schnell vermietet und zahlreiche ärztliche Leistungen und medizinische Dienstleistungen vor Ort gebündelt werden. Mit dem Einzug der Praxis des zuvor in Flörsheim-Dalsheim praktizierenden Allgemeinmediziners Klaus Pfitzner ist auch ein Hausarzt dabei. Angesichts der Altersstruktur der Allgemeinmediziner in der Umgebung und bereits jetzt zahlreicher freier Arztsitze in der Region habe man aber die Notwendigkeit gesehen, hier ergänzend selbst tätig zu werden.

Nach dem einstimmigen Beschluss des VG-Rates im Dezember 2023 ist daher die MVZ Monsheim GmbH gegründet worden. Danach hätten deren Geschäftsführer Tini Domidian und Jörg Petry gemeinsam mit der WoGe und vielen anderen Unterstützern eine unglaublich engagierte Arbeit geleistet, um bereits neun Monate später die kommunale Praxis für Allgemeinmedizin eröffnen zu können. Dr. Verena Proissl dankte der VG für den Mut zu diesem Schritt, der auch ihr, ihrem Kollegen und dem Praxisteam neue Möglichkeiten in der Versorgung der Patientinnen und Patienten eröffnet.

Wie hoch der Bedarf an diesem Angebot ist, zeigt die enorme Nachfrage nach Terminen und zur Erstaufnahme, welche die Praxis seit dem 02. Oktober verzeichnet. Um bei der Terminvergabe die individuellen Bedürfnisse der Patienten besser berücksichtigen zu können, erfolgt diese bis Ende des Jahres nur telefonisch. Ab Januar wird dann auch eine Online-Terminvergabe über die bereits jetzt freigeschaltete Homepage des MVZ möglich sein.

Großes Interesse an dem Vorzeige-Projekt der VG zeigen auch die regionalen Medien. So berichtete die SWR Landesschau in der vergangenen Woche ausführlich über die Praxiseröffnung (in der Mediathek noch verfügbar) und SAT.1-Regional drehte am Donnerstag in den Praxisräumen. Wann der Beitrag gesendet wird, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Bild: Große Freude über die gelungene Praxis-Eröffnung bei David Schindler, Dr. Verena Proissl und Bürgermeister Ralph Bothe (v.l.).

Foto: Ben Pakalski – pakalski-press