Landesehrennadel für Friedel Kathan aus Hohen-Sülzen


Ministerpräsidentin und Landrat würdigen ehrenamtliches Engagement

 

MAINZ / ALZEY / MONSHEIM – Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement ist der Hohen-Sülzer Friedel Kathan mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Durch Landrat Heiko Sippel wurden ihm und drei weiteren Persönlichkeiten aus dem Landkreis im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Sitzungssaal der Kreisverwaltung die noch von der ehemaligen Ministerpräsidentin Malu Dreyer unterzeichnete Urkunde sowie die zugehörige Anstecknadel ausgehändigt.

„Rheinland-Pfalz ist das Land des Ehrenamts. Rund 1,5 Millionen Menschen setzen sich hier freiwillig für andere ein und sind unverzichtbar für das Funktionieren vieler Bereiche unseres Zusammenlebens. Das Ehrenamt hält unsere Gesellschaft zusammen. Dabei ist ehrenamtliches Engagement Herzenssache, hat vielfältige Facetten und gibt denen, die sich für andere einbringen, auch vieles zurück“, betonte Landrat Heiko Sippel.

Friedel Kathan gehörte in verschiedenen Legislaturperioden insgesamt 20 Jahre dem Ortsgemeinderat der Gemeinde Hohen-Sülzen an und prägte hier verschiedene politische Entscheidungen mit. Seit mehr als 50 Jahren ist er Mitglied des SPD-Ortsvereins und hat dort auch Funktionen im Vorstand ausgeübt. Für ihn war es eine Selbstverständlichkeit, ein Ehrenamt in seiner Heimatgemeinde auszuüben und auch Verantwortung für die Gestaltung der Gemeinde mit zu übernehmen.

1975 gründete er mit verschiedenen Gleichgesinnten den Geflügelzuchtverein Hohen-Sülzen. Zuerst war er hier von 1975 bis 1985 Kassierer, ab 1985 bis heute führt er diesen Verein als 1. Vorsitzender. Weiterhin ist er aktiv im Geflügelzuchtverein Dalsheim tätig. Eine weitere Vorstandsposition als 2. Kassierer übt er jahrelang im Sonderverein der seltenen Italienerhühner aus. Weiterhin ist er seit 2002 Zuchtwart für Hühner im Kreisverband der Rassegeflügelzüchter Worms tätig. Hier berät er die Züchter zu verschiedenen Themen wie Hühnerhaltung, -Fütterung und –Zucht sowie das Ausstellen von Hühnern auf Geflügelschauen. Bei über 40 Geflügel- und Taubenschauen war er als verantwortlicher Ausstellungsleiter tätig. Besonders aber auch die alljährlichen Kükenschauen im Kindergarten Hohen-Sülzen waren sein Steckenpferd. Als hochrangiger Züchter ist Kathan bundesweit bekannt. So konnte er zehnmal Deutscher Meister der Rassegeflügelzüchter werden. Verschiedene hochwertige Zuchtpreise wurden ihm verliehen.

Der SWR drehte bei ihm in seinem Hühnerstall einen sehenswerten Dokumentarfilm über die Aufzucht von Hühnern. Aufgrund seiner Verdienste um die Rassegeflügelzucht wurde Friedel Kathan zum Meister der rheinland-pfälzischen Rassegeflügelzucht ernannt. So erfolgte der Vorschlag für die Ehrung auch durch den Vorsitzenden des Landesverbands der Geflügelzüchter, Herrn Burkhard Itzerodt.

VG-Bürgermeister Ralph Bothe würdigte das bürgerschaftliche Engagement von Friedel Kathan, der bis heute jede Sitzung des Ortsgemeinderates als Zuhörer begleite und dabei – neben berechtigter Kritik – auch immer sehr viel Lob für die Ratsmitglieder und den Ortsbürgermeister zum Ausdruck bringe. „Dies ist heute leider selten geworden, trägt aber in hohem Maße zur Motivation der ehrenamtlich engagierten Ratsmitglieder bei“, unterstrich Bothe.

Im Rahmen der Feierstunde überreichte Landrat Sippel weitere Ehrennadeln des Landes an Birgit Klinger (Biebelnheim), Dr. Heiner Bus (Wahlheim) und Georg-Heinrich Nehrbaß (Partenheim). Herzlich dankte er auch Ihnen für den langjährigen Einsatz für das Gemeinwohl.

Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ist eine Auszeichnung, deren Stiftung am 07. August 1974 durch den damaligen Ministerpräsidenten Helmut Kohl erfolgte. Verliehen wird die Auszeichnung auf der Grundlage einer Verwaltungsvorschrift aus dem Jahr 1993, wonach als Voraussetzung ein mindestens zwölfjähriges herausragendes ehrenamtliches Engagement im sozialen, gesellschaftlichen oder kulturellen Bereich genannt ist. Das Vorschlagsrecht steht grundsätzlich jeder Bürgerin und jedem Bürger zu. Nach Prüfung des Vorschlags entscheidet die Staatskanzlei über die Zuerkennung der Auszeichnung.

Bild: Zur Verleihung der Landesehrennadel an Friedel Kathan (m.) gratulierten Landrat Heiko Sippel, Burkhard Itzerodt vom Landesverband der Geflügelzüchter, VG-Bürgermeister Ralph Bothe und Ortsbürgermeister Andreas Thon (v.l.).