Maximilian Kniel übernimmt das Amt des Ortsbürgermeisters in Mölsheim

MÖLSHEIM – Gut drei Wochen nach der Kommunalwahl ist der neu gewählte Ortsgemeinderat in Mölsheim zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Eher ungewöhnlich ist dabei die Tatsache, dass sich unter den 12 Ratsmitgliedern mit Philipp Appelmann, Martin Czech, Timo Ehret, Anna Göhring, Katrin Hagmaier, Christian Hartmann, Ingo Hees und Hanno Wilding gleich acht Neulinge befinden. Lediglich Gabriele Fluck, Tina Hartmann, Ulla Henge-Ernst und Roger Kniel hatten bereits dem letzten Ortsgemeinderat angehört. Der Altersdurchschnitt ist mit der Wahl erheblich gesunken und Mölsheim dürfte nun über einen der jüngsten Gemeinderäte im gesamten Landkreis verfügen. Acht Ratsmitglieder gehören der „Wählergruppe Kniel“ an, vier vertreten die FWG.

Zu Beginn der Sitzung verpflichtete der geschäftsführende Ortsbürgermeister Sascha Wötzel die Ratsmitglieder per Handschlag und dankte den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern Thomas Full (1989 – 2024), Gerd Göhring (2019 – 2024), Andrea Hagmaier (2019 – 2024), Detlef Knick (2000 – 2024), Wike Külz (2009 – 2024), Susanne Lusiardi (2014 – 2024) und Helge Wilding (1981 – 2014 und 2019 – 2024) für ihre langjährige engagierte Arbeit in dem Gremium.

Als stellvertretender Vorsitzende der Kreisgruppe des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz schloss sich VG-Bürgermeister Ralph Bothe den Dankesworten an und überreichte für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung Ehrenurkunden des GStB an Detlef Knick (24 Jahre Ratsmitglied) und Thomas Full (35 Jahre Ratsmitglied). Die Urkunde für Helge Wilding (23 Jahre Ratsmitglied und 15 Jahre Ortsbürgermeister), der nicht an der Sitzung teilnehmen konnte, soll später durch den neuen Ortsbürgermeister überreicht werden. Bothe dankte allen Personen, die sich als Kandidatin oder Kandidat um ein Mandat im Ortsgemeinderat beworben hatten und gratulierte den gewählten Ratsmitgliedern, wie auch dem neuen Ortsbürgermeister und bot allen eine gute Zusammenarbeit und seine Unterstützung an.

Anschließend erfolgte die Ernennung, Vereidigung und Amtseinführung des neu gewählten Ortsbürgermeisters Maximilian Kniel durch seinen Vorgänger Sascha Wötzel. Kniel hatte bei der Kommunalwahl eine Zustimmung von 90,9 % der Wählerinnen und Wähler erhalten. Dies sehe er als Verpflichtung, sich in den kommenden Jahren mit ganzer Kraft für die Ortsgemeinde Mölsheim und deren Bürgerinnen und Bürger einzusetzen. Er vertraue dabei auf die Unterstützung der Ratsmitglieder und der Verwaltung, sowie auf viel ehrenamtliches Engagement. Maximilian Kniel dankte seinem Amtsvorgänger für die offene Kommunikation und die reibungslose Übergabe der Amtsgeschäfte. Gemeinsam sei man bereits in der VG-Verwaltung gewesen und er habe dabei alle Sachbearbeiter kennengelernt, so Kniel. Sein Dank für die Unterstützung vor und nach der Wahl galt darüber hinaus seinem zukünftigen Amtskollegen Tobias Rohrwick aus Flörsheim-Dalsheim und VG-Bürgermeister Ralph Bothe.

Die Wahl der zukünftigen Ortsbeigeordneten der Gemeinde Mölsheim erfolgte in geheimer Wahl jeweils einstimmig: Zum ersten Beigeordneten wurde Roger Kniel gewählt; das Amt der zweiten Beigeordneten übernimmt Ulla Henge-Ernst (FWG).

Zu den wichtigsten Themen der kommenden fünf Jahre gehören in Mölsheim die anstehende Dorfmoderation und die sich daraus entwickelnde Fortschreibung des Dorfentwicklungskonzeptes, die weitere energetische und bauliche Sanierung der Eintrachthalle und die Eröffnung der gemeinsamen Kindertagesstätte mit der Gemeinde Wachenheim, welche für Oktober geplant ist. Bereits in den kommenden Wochen wird endlich der neue Spielplatz neben der Eintrachthalle eingeweiht und gemeinsam mit der VG soll über das Förderprogramm LEADER das Anwesen zwischen WeinRast und Friedhof zu einer E-Bike-Servicestation mit Lade- und Abstellmöglichkeiten umgestaltet werden. Ob an dieser Stelle auch ein E-Car-Sharing nach dem Vorbild von Flörsheim-Dalsheim angeboten werden kann, wird derzeit geprüft. „Leider setzt uns die Finanzlage der Gemeinde bei allen Vorhaben enge Grenzen, aber ich bin zuversichtlich, dass wir dennoch Wege finden werden, um unser Dorf weiterzuentwickeln“, blickt der neue Ortsbürgermeister optimistisch auf die vor ihm liegende Amtszeit.

Bild: Mölsheims neuer Ortsbürgermeister Maximilian Kniel (Mitte) mit seinem Amtsvorgänger Sascha Wötzel, den Beigeordneten Roger Kniel und Ulla Henge-Ernst, sowie VG-Bürgermeister Ralph Bothe nach der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates.

(Foto: Tobias Rohrwick)