Neubau der KiTa „Wachtelnest“ weiterhin im Zeit- und Kostenplan

WACHENHEIM / MÖLSHEIM – „Fast wöchentlich sehen wir auf der Baustelle der Kindertagesstätte in Wachenheim große Fortschritte“, berichtet Nicole Müller, neue Leiterin des Fachbereichs „Bauen und Umwelt“ der Verbandsgemeinde Monsheim. Gemeinsam mit Bauingenieur Thomas Alsleben, Architekt Jörg Deibert und den Vertretern der Ortsgemeinde ist sie im Moment mehrmals in der Woche vor Ort, um Fragen der Handwerker zu klären, Terminabsprachen zu treffen und auch Mängel möglichst frühzeitig zu erkennen.

Diese enge Betreuung der Baustelle und die hervorragende Bauleitung durch das Architekturbüro haben dazu geführt, dass auch wenige Monate vor Fertigstellung der neuen Einrichtung der Kostenrahmen nicht nur eingehalten, sondern sogar leicht unterschritten werden konnte, und der Bau voll im Zeitplan liegt. „Bis Ende September / Anfang Oktober wird das Gebäude fertig sein; bei den Außenanlagen wird es etwas später“, bestätigt Architekt Jörg Deibert.

Derzeit wird der Estrich eingebaut, was bis Ende kommender Woche abgeschlossen sein wird. Nach einer üblichen Wartezeit für die Trocknung kann der weitere Innenausbau mit Türen, Decken, Fliesen, Sanitärobjekten und Bodenbelägen beginnen. Die entsprechenden Aufträge wurden durch den Ortsgemeinderat Wachenheim bereits vergeben. Aktuell sind die Ausschreibungen für die Kücheneinrichtung und die Außenanlage auf dem Markt. Dann folgen lediglich noch die Vergabe der Möblierung und die Auswahl der „Kunst am Bau“. Bisher hat die Ortsgemeinde Wachenheim rund 1,7 Mio. Euro in den Neubau investiert.

Die AöR „Energieprojekte Monsheim“ der VG wird – sofern der Ortsgemeinderat den entsprechenden Verträgen zustimmt – die Dachfläche der neuen KiTa mit einer großen Photovoltaik-Anlage belegen. Diese wird aus rechtlichen Gründen in zwei Einheiten geteilt, wobei etwa 1/3 des erzeugten Stroms überwiegend für den Eigenverbrauch genutzt wird und 2/3 in das öffentliche Netz eingespeist werden sollen.

Wesentliche offene Fragen sind derzeit noch die möglichst kostengünstige und nachhaltige Verwertung des angefallenen Erdaushubs und die effiziente Sicherung des Gebäudes durch moderne Alarmtechnik.

Auch das KiTa-Team, die Kinder und der Elternbeirat bereiten sich nun langsam auf den Umzug in die neue Einrichtung vor. Von Seiten der Verwaltung wurden die offenen Stellen ausgeschrieben. Die vom Kreisjugendamt auf Grundlage des KiTa-Gesetzes bewilligten 7,977 Vollzeit-äquivalente sollen mit 4 Vollzeitkräften und 5 bis 8 Teilzeitkräften besetzt werden. Neben dem bestehenden Team konnten bereits drei weitere Stellen besetzt werden. Weitere Vorstellungsgespräche und Hospitationen stehen in den nächsten Wochen an, um zur Einweihung bereits mit dem vollen Team starten zu können.

Leider hat die bisherige Leiterin der Übergangs-Kita, Carina Jäger, ihre Stelle gekündigt und ist in eine andere Einrichtung gewechselt. Sowohl VG-Bürgermeister Ralph Bothe, als auch die Mitglieder der Elternvertretung bedauerten diesen Schritt: „Mit Frau Jäger verlässt uns eine überaus engagierte und innovative Erzieherin, die auch die Planungen für den Neubau fachlich hervorragend begleitet hat.“ Ihre Stelle übernimmt ab 1. Juli Selina Olthoff, die aus Baden-Württemberg in die Region zugezogen ist und eigentlich erst mit Eröffnung der neuen KiTa nach Wachenheim wechseln wollte. Bereits in den nächsten Tagen wird sie an den Baustellen-Besprechungen teilnehmen und sich   bei der Elternvertretung und Ortsbürgermeister Dieter Heinz vorstellen.

Bild: Im Neubau der KiTa „Wachtelnest“ wird in diesen Tagen der Estrich eingebaut. Zuvor waren die Leitungen der Fußbodenheizung verlegt worden.