Öffentliches Infodisplay für Flörsheim-Dalsheim

Mit der Einrichtung einer digitalen Bekanntmachungstafel am zentral gelegenen Bahnhof wurde ein weiterer wichtiger Schritt bei der Digitalisierung und der touristischen Entwicklung der Doppelgemeinde erreicht.

„Das öffentliche Infodisplay eröffnet uns zahlreiche neue Möglichkeiten“, erklärt Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick. Durch die Einbindung der Website der Ortsgemeinde mit dem zentralen Veranstaltungskalender können sich Tagestouristen, aber auch Bürgerinnen und Bürger tagesaktuell über Veranstaltungen und Nachrichten informieren, so Rohrwick.

Zudem können ab sofort Veranstaltungen der Vereine und Gruppierungen beworben und gezielt präsentiert werden. Auch bei Großveranstaltungen wie „Flörsheim-Dalsheim schenkt ein“ diente das neue Display als hilfreicher Wegweiser und Informationsmedium für die vielen Besucherinnen und Besucher.

Mit den aktuell weit über 150 online gelisteten Veranstaltungen von Vereinen, Weingütern, Gästeführern usw. gibt es in der „Weinburg Flörsheim-Dalsheim“ immer etwas zu erleben und zu entdecken. Gerade deshalb war es wichtig, diese Informationen an zentraler Stelle zu bündeln und abrufbar zu gestalten.

Das Infodisplay, welches von der Firma ST-Vitrinen Trautmann aus Bielefeld vertrieben wird, verfügt über einen 55-Zoll-Monitor, welcher in einem massiven Gehäuse mit Sicherheitsglas verbaut ist. Zusätzlich ist ein Mini-PC verbaut, welcher per sicherer VPN-Verbindung von zu Hause aus angesteuert werden kann und die Inhalte bereitstellt. Dadurch können neue Infos schnell und unkompliziert aufgespielt werden. Das System ist bereits in vielen Kommunen im Einsatz und hat sich bewährt. Gefördert wurde das Projekt mit knapp 10.000 Euro aus Bundesmitteln über das europäische LEADER-Regionalbudget der Förderregion „Rhein-Haardt“.

Mit der Einrichtung eines E-Carsharing- Angebots in den nächsten Wochen (die Ladesäule wurde bereits errichtet) und der Errichtung des Hotels am Bahnhof erfährt die „neue Mitte“ der Ortsgemeinde eine weitere, entscheidende Aufwertung, so Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick abschließend.

Bildbeschreibung:
An zentraler Stelle informiert das neue Infodisplay tagesaktuell über Veranstaltungen und Nachrichten aus der Ortsgemeinde.

Bild: Ortsgemeinde Flörsheim-Dalsheim