Verbandsgemeinde stellt Ärzteteam für MVZ Monsheim vor

VG MONSHEIM – Nachdem der Verbandsgemeinderat im Dezember den Grundsatzbeschluss gefasst hatte, die hausärztliche Versorgung in der VG Monsheim durch die Gründung eines kommunalen Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) sicherzustellen, wurde zwischenzeitlich die MVZ Monsheim GmbH beim Registergericht in Mainz eingetragen und die Verwaltungsangestellten Tini Domidian und Jörg Petry zu Geschäftsführern ernannt. Beide haben gemeinsam mit dem Vorstand des Wormser Gesundheitsnetzwerks WoGe inzwischen wichtige Weichenstellungen für einen erfolgreichen Start der hausärztlichen Praxis zum Oktober 2024 vorgenommen.

So wurde zunächst die Zulassung der Praxis mit zwei Arztsitzen beim Zulassungsausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Rheinland-Pfalz auf den Weg gebracht. Parallel dazu erfolgte die Planung der Praxiseinrichtung mit Kommunikationstechnik und EDV-Ausstattung.

Besonders stolz sind die beiden Geschäftsführer darauf, dass es bereits nach kurzer Zeit gelungen ist, zwei Allgemeinmediziner für das Projekt zu begeistern und in der vergangenen Woche auch die Anstellungsverträge zu unterzeichnen. Auch ein großer Teil des zukünftigen Praxis-Teams konnte inzwischen gewonnen werden.

Mit Frau Dr. med. Verena Proissl und David Schindler werden ab Oktober zwei neue Hausärzte für die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Monsheim und der Region zur Verfügung stehen, die sich zum Ziel gesetzt haben, eine moderne Praxis auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft, aber patientennah und persönlich zu führen.

Dr. Verena Proissl stammt ursprünglich aus Löchgau im Landkreis Ludwigsburg (Baden-Württemberg) und kam durch das Studium in die Rhein-Neckar-Region. Inzwischen lebt sie mit Ihrem Mann und zwei Kindern in Worms-Heppenheim. Die 36-jährige hat nach dem Studium und der Approbation im November 2013 an der medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg zunächst im Bereich Innere Medizin am Diakonissenkrankenhaus Mannheim gearbeitet und ab Mitte 2018 den Schwerpunkt in Richtung Allgemeinmedizin gesetzt. Seit 2020 ist sie Fachärztin für Allgemeinmedizin und hat seither viele Erfahrungen in der größten hausärztlichen Praxis in Lampertheim sammeln können. Bei ihrer Arbeit als Hausärztin liegt ihr die kontinuierliche Betreuung und Beratung der Patienten in Sachen Vorsorge, Krankheit und Rehabilitation mit einem ganzheitlichen Blick und wertschätzendem Miteinander auf Augenhöhe am Herzen.

Der aus Worms-Pfeddersheim stammende David Schindler hat sein Studium der Humanmedizin an der Justus-Liebig-Universität Giessen absolviert und die Approbation als Arzt im Jahr 2007 erworben. Nach Stationen am Universitätsklinikum Giessen und dem Klinikum Worms erwarb er 2017 die Facharztanerkennung für Orthopädie und Unfallchirurgie. In dieser Fachrichtung war er anschließend unter anderem am Zentrum für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie im Klinikum Worms tätig und erwarb schließlich Ende 2023 die Anerkennung als Facharzt für Allgemeinmedizin. Zurzeit ist er in der Praxis Palatina in Frankenthal tätig.

In der neuen Praxis im Gesundheitszentrum Monsheim wollen beide Mediziner ab Oktober – neben den üblichen hausärztlichen Leistungen – auch spezielle Leistungen, wie z.B. Sonographien des Abdomens und der Schilddrüse, EKG, Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruck, Belastungs-EKG, Lungenfunktionsprüfung, Hautkrebsscreening, psychosomatische Grundversorgung, allgemeine ambulante Palliativversorgung und Hausbesuche bei Patienten, die nicht in die Praxis kommen können, anbieten. Die hausärztliche Versorgung hier in der Region ist ihnen ein Anliegen, welches durch das kommunale MVZ gesichert werden kann. Mittelfristig halten sie sogar eine Ausweitung der Leistungen des MVZ und eine personelle Erweiterung für möglich.

VG-Bürgermeister Ralph Bothe dankte den beiden Allgemeinmedizinern für ihr Vertrauen in das neueste Projekt der Verbandsgemeinde und lobte insbesondere die Verwaltungsmitarbeiter Jörg Petry und Tini Domidian, ohne deren vorbildliches Engagement – weit über die eigentlichen Zuständigkeiten hinaus – eine so schnelle und optimale Umsetzung der Idee einer kommunalen Hausarztpraxis gar nicht möglich gewesen wäre.

Bild: Gemeinsam mit MVZ-Geschäftsführer Jörg Petry (l.) und VG-Bürgermeister Ralph Bothe freuen sich Dr. med. Verena Proissl und David Schindler auf die Eröffnung der MVZ-Hausarztpraxis im Monsheimer Gesundheitszentrum.

Foto: Stephan Beer